Über mich
Seelenmelodie

Carina Hahn

Psychologin Carina Hahn

Foto: Nadine Voeckler

Über Mich

Mein Name ist Carina Hahn. Ich bin Psychologin (M. Sc.), achtsamkeitsbasiertesystemische Beraterin (SG-zertifiziert) und energetische Gesundheistberaterin. Meine Neugier am Menschen in seiner Einzigartigkeit, an der menschlichen Psyche, dem Bewusstsein und deren Kräfte bewegten mich zu meinen Ausbildungen. Daran knüpfte der Wunsch an, Menschen auf diesen Ebenen zu begleiten.

Nach meinem Studium, mit viel theoretischem Input, zog es mich zunächst in die praktische Arbeit im sozialpsychiatrischen Bereich. Meine Leidenschaft fürs Reisen und für Aufenthalte in anderen Ländern (u.a. Neuseeland, Indien und Ungarn) waren hier ausschlaggebend. Ich liebe das Aufeinandertreffen mit Menschen und das Erkunden von Sprachen und Speisen aus anderen Kulturen, dem Fremden, dem Anderen und Außergewöhnlichen. All dies führte mich zu meiner beruflichen Erfahrung als Projektleiterin in einer sozialpsychiatrischen Organisation.

Die Tätigkeit als Projektleiterin umfasste interkulturelle Projektentwicklung, interkulturelle Öffnung und fachliche Leitung. Ebenso führte ich psychosoziale Beratungen von Menschen mit Fluchterfahrung/ Migrationshintergrund und psychischer Belastung durch. Letzteres machte mir noch bewusster, dass ich meinen Schwerpunkt auf die psychologische Beratung von Menschen legen wollte.Ich wollte Menschen mit den Herausforderungen, Schmerzen und Fragen, die das Leben für sie bringt, begleiten.

Die Beschäftigung mit dem eigenen Seelenleben, die Reflexion von Dynamiken in der Herkunftsfamilie und meinen Schattenaspekten begann bei mir im späten Jugend-/ jungen Erwachsenenalter. Diese Beschäftigung mit mir selbst wurde durch eigene Krisen, Tiefen, Menschen und Seelenverbindungen, die in mein Leben traten, katalysiert.

Mit den Begegnungen in diesen Krisenzeiten konnte ich reflektieren, teilen und sie als Spiegel für mein Inneres und Unbewusstes nutzen. Ein wiederkehrendes Thema sind dabei meine Feinfühligkeit, meine Empathie, das Wahrnehmen und Aufzeigen meiner Grenzen gewesen. Daran und an Anderem arbeite ich weiterhin. So sind wir alle in einem stetigen Bewusstseinsprozess und sitzen „im gleichen Lebensboot“. Meine Feinfühligkeit, Empathie und die eigenen bewältigten Krisen unterstützen mich, mich in meine Klienten hinein zu spüren.

Schon früh zog mich ebenso die metaphysische und spirituelle Ebene an. Durch Bücher, Meditationen, Yoga, das Aufsuchen von alternativen Heilpraktikern… sowie meiner eigenen Sensibilität tauchte ich in diese feinstoffliche Welt ein. Ich verbinde sie noch stärker seit 2015 mit dem alltäglichen Erdenleben. Auch lasse ich sie durch Meditationen, Energie- und Schattenarbeit in meine Begleitungen einfließen. Natürlich nur soweit der/die Klient/in dies möchte.

Weiteres Wissen und Fertigkeiten hierzu ziehe ich aus meiner Weiterbildung als energetische Gesundheitsberaterin. In dieser Weiterbildung wurde die Verbindung zu meiner Intuition und zu meinen medialen Fähigkeiten gestärkt. Auch habe ich hierüber mein Wissen über das Energie-, Chakra- und Aurasystem, den Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele und über spirituelle Dimensionen erweitert. Auch habe ich in der Weiterbildung Methoden der Energieübertragung gerlernt. Mehr dazu unter Methodik.  

Meine Weiterbildung zur systemischen Beraterin wählte ich aus, da sie neben der systemischen Methodik auch andere beraterische/ therapeutische Ansätze einbezog. Die Weiterbildung war achtsamkeitsbasiert ausgelegt. Zusätzlich hat sie Ansätze der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und der Schematherapie integiert. Mehr zu den Ansätzen unter Methodik. Die Verbindung mit dem, was ist, im Innen und Außen, findet sich auch in der Achtsamkeit wieder. Diese Verbindung ist mir sowohl für mich selbst als auch für meine Begleitungen wichtig.

Es ist mir ein Seelenanliegen, Menschen in Krisen und in schweren Zeiten zu begleiten. Ich möchte sie bei ihren Lebensfragen und der Bewusstwerdung und Transformation von alten Mustern und inneren Kämpfen unterstützen. So sollen meine Klienten wieder in die Balance und die eigene Kraft kommen sowie die eigene Seelenmelodie wieder hören und spüren können.

Psychologin Carina Hahn

Mitgliedschaft

Systemische Gesellschaft (SG) – Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.

Netzwerke

Berufliche Orientierung und Coaching: Daniele Schütz-Diener

Kontakt
Seelenmelodie

Psychologische Beratung &
Spirituelle Transformation
Carina Hahn